Drucken
13
Feb

Olhão (Portugal): Die Bedeutung von Einwanderern im landwirtschaftlichen Bereich

Einwanderer sind ein wesentlicher Bestandteil der landwirtschaftlichen Entwicklung Europas. FIDESTRA organisierte ein internationales Seminar über die Arbeit in der Landwirtschaft. Sie fand vom 10. bis 13. Februar 2022 in der Stadt Olhão (Algarve, Portugal) in der Nähe von Faro statt.

Das Seminar wurde eröffnet von Maria Reina Martin, Exekutivsekretärin von FIDESTRA und Vizepräsidentin von IPCM-PICM und EZA; zusammen mit Piergiorgio Sciacqua, Co-Präsident von EZA und Vizepräsident von IPCM-PICM. An den Sitzungen nahm auch Fernando Moura e Silva, Präsident der FIDESTRA, teil.

2022-02-11 Olhao FIdestra 2

Das Zeugnis und die Überlegungen von Herrn Kamal hatten eine Wirkung. Er wanderte von Indien nach Portugal aus und ist heute Geschäftsführer der Firma Formula Regular.

Der Titel des Seminars lautete „Ungeschützte Arbeitnehmer sind gefährdete Personen: Die Rolle der Arbeitnehmerverbände und der Gesellschaft bei der Humanisierung der Arbeit in der Landwirtschaft“. Es wurde von EZA und der Europäischen Union finanziert. Es wurde im Rahmen der Aktivitäten des IPCM-PICM durchgeführt.

Auf portugiesischer Seite die Teilnahme von Vlademiro Duarte, Hochkommissar für Migration (ACM); António Lúcio, Direktor von Radio Pax (Beja); Dr. Carlos Montemor, Direktor des lokalen Zentrums der ACT (Authoridade para as Condições de Trabalho); Dr. Paulo Nicolau, Regionaldirektor der SEF (Serviço de Estrangeiros e Fronteiras); und das Territorialkommando der Republikanischen Nationalgarde von Faro.

Die Abschlusskonferenz wurde von Dr. Olga Lasaga, Direktorin des Arbeitsobservatoriums der Universitat Abat Oliba CEI (UAO), gehalten, die ihr Projekt zur Betreuung junger Einwanderer in Spanien erläuterte. Der Prorektor für Internationale Beziehungen dieser Universität, Dr. Alessandro Mini, leitete eine der Sitzungen.

Einhundert Experten aus verschiedenen Institutionen in Portugal, Italien, Deutschland, Spanien, Frankreich, Serbien, Rumänien, Zypern, der Ukraine, Bulgarien, Albanien und Litauen nahmen daran teil. Das Programm zeigt das hohe Niveau des Seminars.

Unter den Teilnehmern sind Dr. Rafael Rodríguez-Ponga, Präsident der IPCM-PICM; Ignacio Argote, Sekretär der IPCM-PICM; Wolfgang Herrmann (Diözese Rottenburg-Stuttgart, Deutschland); César Rodríguez (CEAT, Spanien); Joseph Thouvenel (CFTC, Frankreich), Vizepräsident von EZA; Bogdan Hossu (Cartel Alfa, Rumänien), Vizepräsident von EZA; Giorgio D'Antoni (EFAL, Italien); und Carmen Quintanilla (AFAMMER, Spanien).

Kontakt

Soziale Adresse: Calle Bellesguard, 30. 08022 Barcelona. Spain

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Soziale Netzwerke

Twitter

Facebook

Flickr