Madrid: Chindasvinto Moreno, unser ältester Freiwilliger, ist verstorben
Herr Chindasvinto Moreno starb am 28. September 2022 im Alter von 94 Jahren in Madrid. Ruhe in Frieden.
Chindasvinto war ein guter Mann, bekannt in EZA und PICM, für seinen Beitrag zu den Seminaren und den Beziehungen zwischen seinen Mitgliedern.
Der IPCM-Präsident definierte ihn als „einen ausgezeichneten, fleißigen und freundlichen Mann, der eine klare internationale Vision und einen tiefen christlichen Sinn hatte. Als Teilnehmer mehrerer Seminare, der trotz seines Alters stets reisebereit war, werden wir ihn immer in Erinnerung behalten.“
Chindasvinto arbeitete an Projekten der Entwicklungszusammenarbeit in Costa Rica, Nicaragua und Paraguay, um deren Behörden bei der Umsetzung der Berufsbildung zu unterstützen. Er war viele Jahre Beamter des spanischen Arbeitsministeriums.
Seit seiner Pensionierung arbeitete er als Freiwilliger mit der Humanism and Democracy Foundation zusammen. Es war eine effektive Unterstützung für das technische Sekretariat des IPCM. Er nahm an zahlreichen Seminaren in verschiedenen Ländern teil.
Als Grund für die Feier des Internationalen Freiwilligentages 2017 erhielt er von der Autonomen Gemeinschaft Madrid eine Anerkennung für die Arbeit von Freiwilligen über 70 Jahren.
Es gingen zahlreiche Beileidsbekundungen und Zuneigungsbekundungen ein. Piergiorgio Sciacqua, Vizepräsident von PICM und Co-Präsident von EZA, hat ihn als „eine schöne Person und einen großartigen Freund“ bezeichnet. Roswitha Gottbehüt, ehemalige Generalsekretärin von EZA, schrieb: „In all den Jahren, in denen wir uns in Seminaren irgendwo in Europa trafen, konnte ich in seinem Denken eine tiefe christliche Haltung spüren.“